Bis Ende April 2024 findet im Kaiser-Wilhelm-Museum in Krefeld eine tolle Ausstellung statt: Die große Verführung . Viele seht tolle Plakate aus der Zeit bis 1930 sind dort zu sehen. Leider keine Manoli Plakate, dafür aber eine kleine Vitrine mit Sammlerdosen von Manoli. Klein aber fein! Der Katalog zur Ausstellung kostet € 38 und ist unbedingt zu empfehlen.

In Folkwang-Museum Essen gab es vom 8. April bis 28. August 2022 eine wunderbare Plakatausstellung: „We want you! Von den Anfängen des Plakats bis heute“. Einzige Leihgabe war das etwa 1m hohe Manoli Rad aus meiner Sammlung. Wunderbarer Trailer über diese Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=CyapEZOs4Mg–

Unter diesem Link finden Sie bei YouTube einen kurzen Film über mein Manoli-Rad, wie es sich dreht: https://www.youtube.com/watch?v=TvmQrtgmTe0

Bei der Expo 1900 gewann Manoli, damals noch unter ARGOS firmierend, eine Goldmedaille für die Qualität der Zigaretten. Hier die Vorderseite mit dem von mir eingesetzten Firmennamen ARGOS- leider nicht die Originalmünze. Darunter die Vorderseite:

Prag: Im Café Louvre hängt an der Wand des Essensraumes ein 3 m hohes Wandbild von Manoli. Es zeigt eine rauchende Frau mit Zigarettenspitze. Der Entwurf stammt von Julius Ussy Engelhard von 1927. Daneben noch andere wunderbare Reklame z.B. von BMW und CAID Zigaretten. Ein wunderbarer, atmosphärischer Raum! Besuch dort im Oktober 2019

Tabakmuseum in Wervik, Westflandern in Belgien: Das Beste, was es im Museumsbereich heute noch zum Thema Tabak zu sehen gibt. Viele tolle Emailschilder, tolle Werbung etc. Besuch dort am 23. April 2019. Bild: Mit dem Museumsleiter Claude Vandewoestyne

Wervik

Bild der Manoli-Vitrine in der Werkbundausstellung im Verpackungsmuseum Heidelberg. Die Ausstellung war bis Ostern 2016 zu sehen. Sehr schön sind die von Werkbund Künstlern geschaffenen Verpackungen, die im Entwurf vor 1914 entstanden sind. Sie wurden auf der WB-Ausstellung 1914 in Köln gezeigt, die durch den 1. WK ein jähes Ende fand.

DTZ vom 18.8.2021 über mein Buch: MANOLI ABC

Nachfolgende Bilder entstanden bei der Ausstellung in Berlin: Museum der Dinge, Oranienstraße 25. Thema: „Made in Germany 1914“ mit einigen Gegenständen zu Manoli und meiner Sammlung. Sie war vom 24.9.2014 bis Ende Januar 2015 geöffnet.

Blick in die Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin 2009: Total Manoli- kein Problem! Beide Titelteile haben eine tiefere Bedeutung: Es gab in Berlin eine Zigarettenfabrik Problem/Phänomen und Manoli. Das Total Manoli bezieht sich auf das Berliner Sprichwort, dass jemand Manoli ist, wenn er sich ein wenig verrückt bzw. ungewohnt gibt. Dabei wurde mit der Hand eine kreisrunde Bewegung vor dem Gesicht entgegen des Uhrzeigers gemacht. Das Manoli-Rad hat Hubert Riedel grafisch nachempfunden (bei Utensilien)

© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe

Marc Wegner (vorne) und Hubert Riedel (hinten) bei der Ausstellungseröffnung Total Manoli 2009

© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Sönke Tollkühn, Berlin

Total Manoli JM Berlin 2009

© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe

Flyer der Ausstellung 2012 in Hofheim-Wildsachsen: Die Zigarette im 1. Weltkrieg

Manoli Post Ausgaben bei der Ausstellung in Hofheim-Wildsachsen

Manoli Gibson Girl – das Marken Flaggschiff von Manoli. Ab August 1914 dann Umbenennung in Wimpel, um keinen ausländischen Namen als Warenbezeichnung zu benutzen.

Diese Manoli-Vitrine wurde ab August 1914 umgestaltet. Hier steht nun Zigaretten. Vorher wurde das Wort Cigarettes benutzt und so wurde nach Ausbruch des 1. WK die ganze Werbung „eingedeutscht“.

Offenburg 2011: Glasplakate aus Offenburg

Offenburg 2011